25. Jahrestreffen
Vom 9. bis 11. Juni fand im Märkischen Kreis das Jahrestreffen der Fiat 600 Freunde zum 25. Mal statt.
Auf dem Gelände des Ausrichters „Am Telegraphen“ war genügend Platz für die Teilnehmer und ihr Fahrzeuge, außerdem war von hier die Aussicht über die Höhen des Sauerlands bestens zu genießen.
Oldtimer-Ausfahrt bei Sonnenschein
Am Samstag morgen um 9 Uhr ging es pünktlich los. Jeder Teilnehmer war mit einer Beschreibung der Ausfahrt ausgestattet und konnte somit auch bei den vielen Kurven, Bergen und Tälern das Ziel nicht verfehlen.
Zu Beginn wurde die Luisenhütte Balve-Wocklum angesteuert. Nach kurzer Stärkung gab es in mehreren Gruppen eine sehr interessant dargestellte Führung durch die Hochofenanlage aus dem 18. Jahrhundert. Ein Besuch mit Führung ist in diese Museum wirklich zu empfehlen.
Wir durften zum „Gruppenfoto“ unsere Oldtimer vor dem Hauptgebäude platzieren – doch waren wir wohl einige zu viele für die Kamera-Brennweite.
Von dort aus führten verschwungene Wege durch Berg und Tal zum nächsten Punkt: Dem Danzturm nahe Iserlohn. Hier befindet sich nebem dem Aussichtsturm der Nachbau einer der preussischen optischen Telegraphenanlagen, die von 1832 bis 1849 Berlin und Koblenz verbanden.
Vom Danzturm aus konnten wir zurück zum Hof den Ausrichters blicken – denn dort stand damals die nächste Telegraphenanlage.
Wer die Informationen zum Telegraphen nochmal nachlesen möchte findet bei Wikipedia einen gut recherchierten Artikel zur Preußischen optischen Telegraphenanlage.
Zurück „Am Telegraphen“ gab es für die einen Kaffee und Kuchen, für die anderen erst einmal Schraubenschlüssel und Batterietestgerät. So mancher Anlasser hatte bei den sommerlichen Temperaturen bereits gemuckt, und so mancher 600er wollte etwas angeschoben werden – doch bei einem versagte wirklich die Batterie. Aber was wäre auch schon ein Treffen von Autofreunden, wenn nicht wenigstens ein bisschen geschraubt werden würde?
Am Abend wurde im nahegelegenen Schloßhotel gespeist und im Anschluss im schönen Biergarten die Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben Berichten vergangener Aktivitäten, Zusammenfassung der Versammlung des Deuvet und Ankündigungen von bevorstehenden Veranstaltungen, wurden noch weitere Themen besprochen und diskutiert. Der Abend, und damit das Jahrestreffen, klang gemütlich dort aus.
Bericht und Fotos: Leoni Pfeiffer