Organspende – für Oldtimer wie den Fiat 600 selbstverständlich! Und Du?
Unter diesem Thema haben wir unsere Clubstand-Präsentation auf der Techno Classica Essen 2024 geplant und umgesetzt.
Unser Ziel: Menschen sensibilisieren und auf das wichtige Thema der Organspende aufmerksam machen!
Dies ist uns gelungen! Mindestens damit, das wir unter den 70 zur Wertung angetretenen Clubs (von 200 auf der Messe vertretenen) mit unserer Präsentation den 3. Platz in der Wertung erreichten!
Auf unserem Stand in Halle 8 hatten wir zwei Fahrzeuge stehen. Ein Fiat 600 Baujahr 1956 –und damit aus der 1. Serie– und einen NSU von 1958. Beide mit ähnlichen Details, den Selbstmördertüren und doch einem auffälligen Unterschied. Während rechts der 600er in einem nahezu perfekten Zustand ist, hat links das Fahrzeug leider einen offensichtlichen und wohl „tödlichen“ Schaden erlitten.
Wir können alle Besucher beruhigen. Der Unfall des 600er ist lange her, der Fahrer hatte diesen damals gut überstanden. Der Fiat seitdem leider ohne eine Rettung in einer Garage verbracht. Nun wird er –nach seiner Rolle auf unserem Messestand– wohl zu einem wirklichen Organspender.
Denn beim Oldtimer ist es doch ziemlich selbstverständlich! Wird ein „neues“ Teil gebraucht, kann man sich schon mal eines an einem Automobil nehmen, das mit aller größter Wahrscheinlichkeit eh nie wieder über unsere Straßen rollen wird. So traurig, das nun manchmal auch ist.
Fiat 600 und all seine Derivate
Geht es darum den eigenen Oldtimer am Laufen zu halten, muss ab und an ein „neues“ Teil her. Egal ob für Karosserie, Motor oder Antrieb, Elektrik etc. – gerne wird auf Altteile zurück gegriffen, weil die oftmals besser sind als alles nachgefertigte.
Welche Organe und Gewebe kann ein 600er spenden:
Motor, Getriebe, Kupplung, Schaltung, Bremsen, Fahrwerk, Räder, Radkappen, Lenkung, Türgriffe, Innenausstattung, Tacho & Instrumente, Blechteile, Stoßfänger, Scheiben, Elektrik, Schalter, Beleuchtung, Zierleisten, Embleme, Sitze und Schienen… und viele Teile mehr der insgesamt 3751.
Ja oder Nein?
Es ist Deine Entscheidung.
Egal wie Du Dich entscheidest, wichtig ist es für Deine Lieben: Halte Deinen Wunsch fest!
Auf einem Organspendeausweis, in einer Patientenverfügung oder im neuen Organspende-Register.
Welche Organe und Gewebe kann ein Mensch spenden:
Herz, Herzklappen, Knorpelgewebe, Knochengewebe, Sehnen, Blutgefäße, Haut, Hornhaut der Augen, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Nieren, Leber, Lunge
Schon gewusst? Es gibt kein Höchstalter um Spender zu sein!
Sehr gefreut hat sich unser Team am Stand über jeden der vorbei kam und dabei seinen bereits ausgefüllten Organspende-Ausweis zeigte!
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses –uns so wichtige– Thema in den Fokus zu rücken und dabei unsere Lieblinge, den Fiat 600 mit all seinen Derivaten, zu präsentieren.
Ein besonderer Dank geht an das Netzwerk Organspende Nordrhein-Westfalen e.V. Der Verein unterstützte uns mit Informationsmaterial und dem übergroßen Organspende-Ausweis.
Haben Sie denn schon einen Organspendeausweis und damit Ihren Willen dokumentiert?
Neben einer Patientenverfügung und dem neuen Online-Register ist es eine einfache Art seine persönliche Entscheidung festzuhalten und damit für seine Lieben alles bereits geregelt zu haben. Übrigens: Sie können es sich auch jederzeit wieder anders überlegen!
Mehr Infos und auch Organspende-Ausweise zur kostenlosen Bestellung gibt es bei der BZgA
Die weiteren Platzierten auf der Techno Classica 2024
Ein echtes Novum auf Platz 1 – in der Clubstandwertung fand sich zum aller ersten Mal ein Verein für zweirädrigen Oldtimer ganz vorne: Der Münch 4 Club aus der Nähe von Stuttgart.
„Operation Sahara“ wurde filmisch und mit allerlei Requisiten dem Besucher nahe gebracht.
Gefolgt vom Fusselforum auf Platz 2, die neben einem Friedhof mit verflossenen guten Seelen ein ganzes Krematorium aufgebaut hatten.
Weiter noch ein paar (wenige) Eindrücke aus den Messehallen der Techno Classica 2024.