Rund durch’s Dreiländereck mit unseren Fiat 600 Freunden
Am Wochenende nach Pfingsten, so besagt es die Tradition, treffen sich die Fiat 600 Freunde irgendwo bei einem Clubmitglied. So war es auch beim nun 30. Mal – vom 24. bis 26. Mai 2024 in Aachen.
Über 25 Fahrzeuge waren teils auf eigener Achse angereist. Teilweise bei heftigem Starkregen. Leider kam es schon im Vorfeld und auch während der Veranstaltung zu mehr oder weniger großen technischen Problemen und auch ein paar Ausfällen. Allerdings nichts, was nicht verhältnismäßig einfach wieder zu reparieren wäre.
Schieben wir es einfach mal darauf, dass dieses Jahr sich Wetter-seitig bisher noch nicht häufig als Oldtimer-tauglich gezeigt hatte und daher einige 600er noch nicht ganz wach aus dem Winterschlaf waren. Nach den Kilometern der Ausfahrt sollten sie es nun aber sein!
Von Aachen über die Mergellandroute nach Valkenburg und wieder zurück
Gleich drei Mitglieder hatten dieses Treffen in Aachen zusammen organisiert. Dreh- und Angelpunkt war das Hotel in Aachen Brand mit dem nahegelegenen Wohnmobil-Stellplatz Bad Aachen. Von dort ging es auf einer Tour durch das Dreiländereck über die Mergellandroute bis nach Valkenburg in den Niederlanden.
Das Wetter begann an diesem Samstagmorgen etwas unbeständig und zeitweise auch etwas feucht fröhlich. Das hält uns natürlich nicht zurück. Doch irgendwie kam es auf dem ersten Teilstück der Route so zumindest zu einem „Abriss“ in unserer Kolonne und wir mussten einen längeren Stopp einlegen um uns wieder zu sammeln. Kleiner Tipp am Rande: Wer weiß, dass es ins Ausland geht, sollte vorab seinen Handyvertrag bzw. die Einstellungen prüfen um in einem solchen Fall telefonieren oder per Smartphone navigieren zu können… Das macht es mitunter leichter 🙂
In Valkenburg besuchten wir die Fluweelengrotte – eine der älteste Höhlen der Region Südlimburg
Wir wurden in Gruppen sicher durch das durch den Mergelabbau entstandene Labyrinth geführt und erfuhren allerhand über die Entstehung und Geschichte. Die Wandmalereien aus Kohle und den Furchen im Sandstein haben uns alle sehr beeindruckt. Nach der Tour durch die Höhle kamen wir alle sicher wieder ans Tageslicht.
Nach der Führung ging es noch mal für einen kurzen Spaziergang in die Altstadt von Valkenburg. Auch hier verlief die Radrennstrecke quer durch den Ort, weswegen neben den Ordnern auch zahlreiche Zuschauer anwesend waren. Dann hieß es im Parkhaus auch schon wieder „Aufsitzen“ und los!
Unterwegs trafen wir auf das ein oder andere interessante Gefährt, vor allem aber auf unzählige Radrennfahrer. Für diese waren viele Ordner auf den Straßen und was sollen wir sagen – das lief alles äußerst reibungslos!
Nach einem Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen in der „Bergzicht“ in Vijlen ging es zurück nach Aachen und in unser Hotel. Denn dort stand noch ein wichtiger Tagesordnungspunkt an!
Die Jahreshauptversammlung der Fiat 600 Freunde
Einmal im Jahr kommen wir zusammen um wichtige Punkte unseres Clubs zu besprechen. Themen sind unter anderem die weiteren Termine im Jahr, aber auch so praktische Dinge wie „Wie lernen wir uns besser kennen“ – dazu wurde mittlerweile eine „Fotodatenbank“ für die Mitglieder eingerichtet, damit man einfach nachschauen kann, wer zu welchem Fahrzeug gehört.
Die Jahres-Treffen in den nächsten Jahren finden statt:
2025 – Niederrhein
2026 – Appenzell, Schweiz
2027 – Regensburg
Nach einem guten Essen vom Buffet blieben einige noch lange sitzen für so manches Benzin-Gespräch.
Ein Sonntagsausflug wie gemacht für uns!
Eigentlich hatten die Organisatoren einen anderen Plan für den Sonntag Vormittag. Dieser wurde kurzfristig leider zerschlagen. Doch was heißt leider!? Die kurzfristige Lösung des Problems erwies sich als äußerst perfekt für uns!
AutoFrühling auf dem Gelände des Aldenhoven Testing Center
Kaum angekommen ging es für unseren Korso auf die Teststrecke und durch die Steilkurve. So eine Runde fährt selbst ein Abarth nicht alle Tage.
Nach einem entspannten Vormittag mit Testfahrten auf E-Mopeds, Besichtigungen von verschiedenen Wohnmobilen und dem ein oder anderen erfrischenden Getränk, ging es nochmals über die Teststrecke und dann nach Hause!